Kreisputzete

März 2024

 

Fast 20 Frauen und Kinder waren dabei unsere Umwelt sauber zu machen. Manchmal war das Erstaunen groß, was die Menschen der Natur zumuten.

Vor allem die helfenden Kinder spürten, dass es nicht gut ist seinen Abfall einfach weg zu werfen. Sie waren richtig stolz über jedes Teil, das in dem Abfalleimer landete. Sicher werden sie nun auch bei jedem Spaziergang darauf achten und vielleicht sogar immer eine Tüte für den Abfall am Wegesrand dabei haben... und so wird diese Aktion hoffentlich irgendwann nicht  mehr notwendig sein.

 

Generalversammlung 2024

März 2024

 

Im Badischen Hof kamen die Landfrauen Prinzbach-Schönberg zur Generalversammlung zusammen.

Besonders freuten sich die Frauen, dass der neue Bürgermeister Michael Moser von Seelbach und die frisch gewählte Vizepräsidentin des Landfrauenverbands Südbadens Irmgard Lehmann der Einladung gefolgt waren.

 

Die Schriftführerin Diana Leopold berichtete über die zahlreichen Aktivitäten im Jahr 2023. Mit der Bewirtung eines Tavernenabends, dem Adventsbasar „Kaffee&Kranz“ und dem Dekorieren des Seniorennachmittags halfen sie das Leben in der Gemeinde zu bereichern. Auch Ausflüge, Vorträge und kreative Angebote waren willkommene Gelegenheiten zum Austausch miteinander.

 

Klaus Beck, Ortsvorsteher von Prinzbach wickelte die Entlastung der Vorstandschaft und die Neuwahl ab und wünschte den neugewählten Vorstandsfrauen weiterhin ein gutes Gelingen ihrer Organisationsarbeit. Er überbrachte auch den Dank von Bürgermeister Jonas Breig, der verhindert war.

 

Bürgermeister Michael Moser aus Seelbach war positiv beeindruckt von dem agilen Verein, der seine erste Generalversammlung im Amt zu einem interessanten Erlebnis machte.

 

Irmgard Lehmann brachte als Vizepräsidentin Neuigkeiten aus dem Verband mit, wo seit kurzem Christiane Wangler Präsidentin ist. Sie will sich besonders um die häusliche Gewalt gegen Frauen kümmern, da hier im ländlichen Raum Strukturen zur Unterstützung der betroffenen Frauen fehlen.

 

Für das Jahr 2024 sind wieder einige gesellige, kreative und unterhaltsame Aktivitäten geplant, die Hilde Haas ausführlich darlegte. Der Landfrauengarten bei der Stadtmauer soll mit mehreren Arbeitseinsätzen wieder gepflegter werden, ein Tavernenabend wird bewirtet und auch der Adventsbasar soll stattfinden.

 

Auch Ehrungen gab es in dem Verein, der 2024 seit 30 Jahren besteht. Claudia Echle und Sabine Glatz sind seit 25 Jahren im Verein, Lisa Himmelsbach seit 20 Jahren.

 

Rita Vitt bleibt Vorstandssprecherin und wird die kommenden drei Jahre mit Sandra Streif den Verein als Team leiten. Diana Leopold (Schriftführerin) und Barbara Fritsch (Kassiererin) wurden im Amt bestätigt. Beisitzerinnen sind Petra Haas, Hilde Haas und Angelika Rehm. Die neugewählten alten Vorstandsmitglieder freuten sich über das Vertrauen der Mitglieder, hätten aber sehr gerne das Team vergrößert.

 

Der Abend klang mit schaurigen Geschichten aus früheren Zeiten aus. Pfifferle-Zezel aus Nordrach hatte von einigen geheimnisvollen Begegnungen zu berichten und danach schauderte es so manche Landfrau vor dem nächtlichen Heimweg.

Kaffee&Kranz 2023

November 2023

 

Endlich wieder ohne Barrieren, so wie früher! Wir haben gebunden, gebastelt und dekoriert und uns gefreut mal wieder beisammen zu sein. Kreativ und naturverbunden entstanden viele Dekorationen für die Advent-, Weihnachts- und Winterzeit.

Und dann, ganz überraschend, wird das erste Windradblatt durch das Dorf transportiert und bleibt im Obertal stecken..., das ist auch für uns ein Ereignis... und wird intensiv besprochen...

Wir freuen uns vielen Menschen damit die dunkle Jahreszeit zu erhellen und wünschen allen eine ruhige, besinnliche Adventszeit und einen erholsamen Winterschlaf!

Schaut mal in die Bildergalerie,

Hummelhofnachmittag

August 2023

 

Einen wunderschönen heißen Nachmittag mit viel Infos, einer kleinen Wanderung und danach Kaffee und Kuchen bei Manuela und Gerhard Hummel auf dem Hummelhof in Schonach verbrachten einige von uns.

Die mystischen Schalensteine im unheimlichen Märchenwald wurden bewundert... ein Eingang zum Zwergenland entdeckt und nicht zuletzt fanden wir im Unterholz noch echte Hexenbutter... wer dabei war, wurde verzaubert.

Bevor wir zum Kaffee in den umgebauten Kuhstall gingen haben uns die hauseigenen Puten noch einen Tanz vorgeführt.

Manuela hat uns zuletzt noch Ihren tollen Bauerngarten gezeigt. Danke für die schönen Stunden.

Schaut mal in die Bildergalerie,

Ferienprogramm Datschkuchenbacken

August 2023

 

Es macht Freude mit den Kindern zu kochen und auch zu ernten. Wir waren bei Rita im Garten und haben Kräuter und Tomaten geerntet, die dann im Vereinsraum auf den selbst gemachten Datschkuchen gelegt wurden. Ein Spaß und ein Genuss, genug um noch für die Geschwister daheim etwas einzupacken.

Schaut mal in die Bildergalerie,

Dekorieren der Halle beim Seniorennachmittag in Biberach

April 2023

 

Gerne haben wir die Aufgabe übernommen und die Halle dekoriert. Das liegt uns Landfrauen doch, eine schöne Atmosphäre zu schaffen!

Wir wollten den Frühling in die Halle bringen und Farbe in den Saal zu zaubern.

Schaut mal in die Bildergalerie,

Vortrag:"Der Darm als Ausgangspunkt chronischer Krankheiten"

Heilpraktiker Peter Mahr aus Zell am Harmersbach

April 2023

 

Der Darm beschwert sich erst spät und kann vorher lange seine Dienste ohne Symptome leisten.

Doch viele chronische Krankheiten, v. a. der Haut oder bei den Gelenken können auf einen überlasteten Darm zurückzuführen sein.

"Da wo es weht tut ist in der Regel nicht die Ursache der Krankheit."

Oft werden die Symptome bekämpft und die Ursache nicht gesucht. Bei der Suche der Ursache darf der Darm nicht übersehen werden!

Der Vortrag war für die vielen ZuhörerInnen sehr erhellend und hat so manche aufhören lassen.

Fazit ist: Sei gut zum Darm und iss was recht ist. Denk dran der Darm beginnt morgens um 5 Uhr zu arbeiten und abends um 19 Uhr macht er dann Pause,

Also wie früher: Abends um 17 Uhr zu Nacht essen und dann den Darm die Erholung gönnen.

Weidenbasteln 2023

März 2023

 

Einen kreativen Nachmittag und Abend haben wir mit Weiden und anderen Zweigen verbracht.

Unter Anleitung von Sandra Streif, Hilde Haas und Rita Vitt wurden die schönsten Kränze und sonstige Dekos gebastelt.

Die Hauseingänge und Gärten in Prinzbach und Umgebung sind nun sicher voller toller Weidendekorationen. Und ganz sicher wird weiter daheim zu Kränzen gedreht und gebunden, was im Garten weggeschnitten wurde.

Kaffee&Kranz 2022

Dezember 2022

 

Endlich wieder ein Adventsbazar mit Präsenz und wir haben gebastelt und gebunden.

Viel Wohnzimmer und Eingänge werden adventlich mit unseren Dekorationen geschmückt.

 

Generalversammlung 2021

Juli 2021                                                                                                                                                                                                 Nach langer Zeit haben wir uns wieder getroffen und in der Generalversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Das Vorstandsteam wurde etwas verändert und unsere so wertvolle Christa Schmider ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Leider konnten wir keine neue Frau dazu gewinnen.                      Anni Haas, Viktoria Schäfer, Petra Haas und Sabine Schätzler wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt (dafür gabs ein Bienenhalsschmuck) und Josef Himmelsbach, unser erster Mann im Verein für 20 Jahre Mitgliedschaft (er bekam etwas Flüssiges).                                                                                                         Frau Paletta, Klaus Beck und Albert Himmelsbach waren Gäste und haben uns weiterhin viel Freude bei der Vereinsarbeit gewünscht. Karin Roser machte den Vorschlag für die Hochwasseropfer zu spenden und es wurden spontan über 400 € gesammelt, die durch die Vereinskasse auf 500 € aufgestockt wurde.

 

Kaffee&Kranz 2020

Dezember2020                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Das hat doch toll geklappt! Unser Kaffee&Kranz 2020 ohne Kaffee und mit Online-Bestellungen der Kränze. Viele Bestellungen und ich glaube auch genau so viele zufriedene Kunden. Wir sind froh und dankbar, dass wir das machen durften und es hat uns gezeigt, dass die Freude am Basteln, Binden und Dekorieren nicht ausgegangen ist.                                                                                                                               Wir freuen uns auf 2021, wo wir dann wieder so wie früher, alles ganz heimelig machen können.

 

 

 

 

 

 

Fertig dekoriert und bereit für die Abholung.

 

Jahreshauptversammlung 2020

Februar2020                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         In der Vesperstube Brosamer in Biberach haben wir einen schönen Abend erlebt. Das vergangene Jahr hat viele gemeinsame Aktionen gebracht, aber auch missglückte Aktivitäten, wie den abgesagten Tavernenabend. Dafür wurde unser jährliches Kaffee&Kranz, Adventsbasar, sehr gut in Anspruch genommen.                                                                                                                                                    Frau Bürgermeisterin Paletta, Orstvorsteher Klaus Beck aus Prinzbach und Albert Himmelsbach, Ortsvorsteher von Schönberg, haben unseren Einsatz in der Gemeinde gelobt und uns ihre weitere Hilfe angeboten.                                                                                                                                                      Monika Schöner und Karin Roser verließen aus persönlichen, zeitlichen Gründen den Vorstand.                                                                                                                                                   Wir haben auch viele Frauen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Von links: Rita Vitt, Monika Schöner, Elfriede Faist, Helene Roth, Ursel Eble, Maria Berger, Martina Fix, Anita Müller, Gerlinde Echle, Klara Weber, Stefanie Zajac, Monika Volk. Es fehlen Anna Echle und Karin Roser.

 

Neujahrsmenue 2020

Januar2020                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Ein neues Jahr muss gefeiert werden! Gemeinsam mit einem tollen Essen und Geschenken, die übrig geblieben waren von Weihnachten und die vielleicht doch noch jemand gebrauchen kann.                                                                                                                                                                                             Alle zwei Jahre treffen wir uns zum gemütlichen Jahresmenue und lachen herzlich über die "unnötigen" und manchmal "unmöglichen" Geschenke aus dem Krabbelsack.

Glückliche Landfrauen und -männer
Glückliche Landfrauen und -männer

März 2019

Begleitet von einer Drohne wanderten wir fast am Ende des Harmerbachtals durch den sonnigen Wald. Ja wirklich wir wurden gefilmt aus der Luft und von einem Kameramann und hatten viel Spaß.

Ausser Bärlauch fanden wir auch noch Sumpfdotterblumen, Milzkraut, Frühlingsanemonen, Wiesenschlüsselblumen, Kukucksklee und vieles mehr.

Danach noch Waldspeckessen mit tollen Salaten und dann noch fröhliches gemeinsames Singen, begleitet von Xaver mit seiner Gitarre.

Wir können es allen empfehlen.
Wir können es allen empfehlen.

Freies Malen bei Anette Isabo - Sechs mutige Landfrauen waren kreativ

März 2019

Zwei Stunden voller Kreativität und voller Farben.
Was sind Aquarell- und was Acrylfarben und wie arbeitet man mit diesen Farben. Viel gelernt und viel erfahren haben wir bei Anette Isabo.
Und erstaunt waren alle über die entstandenen "Kunstwerke"... vielleicht werden wir Landfrauen bald eine Vernisage veranstalten... mit Freude und ein bischen Selbstironie und ganz tollen Bildern.

Jahrshauptversammlung 2019

Februar 2019

Dies Jahr trafen wir uns bei Familie Ams in dem wunderschönen Holzhaus um unsere Jahreshauptversammlung abzuhalten.

Die Bilanz fiel sehr positiv aus und der Jahresrückblick mit dem Jubiläum als Höhepunkt war auch für die Gäste sehr umfangreich und vielfältig. Unser neues Jahresprogramm enthält auch wieder spannende "Events".
Geehrt wurde Claudia Echle und Sabine Glatz für 20 Jahre Mitgliedschaft und unsere Gründungsmitglieder für 25 Jahre Treue.

Ab und zu gab es kurze oder längere "Störungen" durch Karin und Moni, die so manchen Spaß zum Besten gaben.

Klaus Beck, Irma Neumaier, Rita Vitt, Anneliese Rehm, Hermine Beck, Gerda Schüle, Monika Lerch, Claudia Echle, Rosa Obergföll, Maria Becherer, Christa Schmider, Monika Schöner, Daniela Paletta
Klaus Beck, Irma Neumaier, Rita Vitt, Anneliese Rehm, Hermine Beck, Gerda Schüle, Monika Lerch, Claudia Echle, Rosa Obergföll, Maria Becherer, Christa Schmider, Monika Schöner, Daniela Paletta

25. Jubiläum Landfrauen Prinzbach-Schönberg

Januar 2019

Sie sind alle gekommen, unsere Gäste! Das ist eine besondere Auszeichnung und Anerkennung unserer Arbeit.

Im "Kuhstall" des Gasthaus Kreuz in Prinzbach war eine besondere Stimmung und gerne ließ man sich entführen in Erinnerungen an die letzten 25 Jahre. Viele Aktivitäten und besondere Erlebnisse wurden wieder lebendig.
Unsere Gründungsmitglieder wurden geehrt und unseren Vorstandsfrauen aus der Vergangenheit und der Gegenwart wurde gedankt.

Gemeinsam können wir etwas erreichen - wir gestalten unsere Umgebung und bieten den Leuten hier im Dorf eine Möglichkeit sich zu treffen.

Dafür wurden wir gelobt von unserer Verbandspräsidentin Rosa Karcher, von unserer Bürgermeisterin Daniela Paletta, von unseren Ortsvorstehern und Vorständen der örtlichen Vereine.

Vielen Dank Euch allen!

Alle Gäste der Feier sind beim Gruppenbild dabei!
Alle Gäste der Feier sind beim Gruppenbild dabei!